Ausflugsziele mit Hund: Erzgebirge (11 km)– Canis Lab

Ausflugsziele mit Hund: Erzgebirge (11 km)

Vielen Dank, Míša, für deinen Beitrag!

Guten Tag an alle Wanderer, die Inspiration für einen schönen Ausflug mit ihrem vierbeinigen Begleiter suchen. Obwohl ich längere Strecken mag, habe ich beschlossen, Ihnen in diesem Beitrag etwas Leichteres anzubieten, das besonders für diejenigen von Ihnen nützlich sein wird, die – wie ich – einen Hund zu Hause haben und zusätzlich einen schwarzen, älteren Hund.

Route:

Tura ist etwa 11 km lang, 300 Meter hoch und liegt im Erzgebirge, das dafür bekannt ist, nicht sehr berühmt zu sein 😁 Das heißt, nicht viele Leute gehen hierher.
Allerdings warten auf diesen 11 km insgesamt sogar drei Highlights auf dich, was meiner Meinung nach für eine so kurze Strecke eine ziemlich gute Zahl ist.
Ich empfehle , am Wegweiser „Pod Meluzínou“ zu beginnen, wo es ca. 2-3 offizielle Parkplätze gibt, inoffiziell habe ich dort schon mehr Verkehr erlebt, aber natürlich ist es wie überall – wer zuerst kommt... Von dort sind es nur noch 900 Meter auf dem ersten Berg „ Meluzína “ mit herrlichem Blick auf Klinovec, Fichtelberg und andere Krušnohorské-Hügel. Achtung, der Auf- und Abstieg ist mehr oder weniger Freestyle, überall gibt es kleine Trampelpfade, die aber mit Heidelbeeren bewachsen sind, also passt auf euch und eure Vierbeiner auf.

Wohin mit dem Hund: Karte Erzgebirge

Tipp: Von Meluzina aus kann man den Sonnenaufgang wunderschön sehen, wenn man also wie ich ein echter Sonnenaufgangsfreak ist, kann ich den Aufstieg wärmstens empfehlen, es lohnt sich.

Von dort aus geht es zurück zur Hauptstraße, von der wir gekommen sind, aber nicht nach links zurück zum Parkplatz, sondern nach rechts und weiter der Straße entlang. Entweder bleiben Sie bei unserer Aktivität und wandern auf den Waldwegen, auf denen Sie garantiert niemandem begegnen, oder Sie folgen der Hauptstraße, biegen nach einer Weile links ab, steigen zur Straße ab und bleiben dort Links auf dem Waldweg, bis man nach ca. 400 m zu einer sehr unauffälligen Abzweigung in den Wald kommt, wo man sich nicht verwirren lassen darf und im Normalfall einige Meter durch den Wald watet, bis man die Felsen erreicht die sich selbst „ Krížová hora “ nennen und von denen man auch einen sehr schönen Ausblick auf die Landschaft hat. Anschließend geht es zurück auf den Fußweg und weiter in die Richtung, in die Sie gegangen sind, bevor Sie abgebogen sind.

Wohin mit dem Hund Erzgebirge

Der Rest der Strecke ist mehr oder weniger unbeschreiblich, da es sich im Grunde bis zur Königsmühle , unserem letzten, sehr schönen Stopp, um ein Gewirr kleiner, zugewachsener, teilweise schlammiger Pfade handelt (keine neuen Schuhe tragen!). Es ist ein verlassenes Dorf, das übrigens am Böhmischen Weg liegt und in dem es ein sehr schönes gemütliches Haus gibt , in dem Sie übernachten können . Einmal im Jahr findet hier das Landart-Festival statt.

Erzgebirge – Wo kann man einen Ausflug mit Hund machen?

Nachdem Sie alle Skulpturen gründlich besichtigt, die Informationstafeln gelesen und die besondere Atmosphäre bewundert haben, die dort herrscht, geht es weiter über die Wiese den Hügel hinauf, in Richtung Klínovec und Fichtelberg , bis Sie zu einem kleinen Kreuz gelangen, an dem Sie links abbiegen und überqueren Über die Wiese erreichen Sie den Wald, wo Sie nach wenigen Metern auf eine größere Asphaltstraße stoßen, auf der Sie wahrscheinlich über Loučná gekommen sind. Hier können Sie entscheiden, ob Sie links am Straßenrand entlang gehen (ca. 1 km) oder geradeaus und um Meluzina herum zurück zum Parkplatz fahren möchten. Dadurch wird die Strecke etwas länger, aber Ihre Nerven und Hundepfoten werden es auf jeden Fall zu schätzen wissen.

Wohin mit Hund reisen?

Ich wünsche euch allen einen tollen Sommer und viele Abenteuer mit euren Freunden! Mischa & Pluto & Nina

Einkaufswagen (0)

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.